Helferplakette der Landeshauptstadt Mainz für vorbildlichen Einsatz im Katastrophenschutz

03.10.2011

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Zivil- und Katastrophenschutzes in der Landeshauptstadt verlieh Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte im Namen von Oberbürgermeister Jens Beutel die "Helferplakette der Landeshauptstadt Mainz" an Thomas Häfner und Dr. Ludwig Hoffmann für vorbildlichen Einsatz im Katastrophenschutz.

Thomas Häfner, seit 18 Jahren Mitglied im Malteser Hilfsdienst e.V. Mainz, wurde für seinen Einsatz in der Führung der Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst, für die verantwortliche Leitung von Großeinsätzen in der Landeshauptstadt und die bereits viele Jahre währende Zusammenarbeit mit dem Amt für Bevölkerungsschutz ausgezeichnet.

Dr. Ludwig Hoffmann erhielt die Medaille für sein Engagement in der organisationsunabhängigen Gruppe der Leitenden Notärzte, in der er zweimal die Funktion des Sprechers der Gruppe inne hatte und als solcher ebenfalls eng mit dem Amt für Bevölkerungsschutz zusammenarbeitete.

Die Übergabe der Helferplakette, die insgesamt bisher erst 35-mal verliehen wurde, erfolgte im Rahmen der Eröffnungsrede zur Jubiläumsveranstaltung am 1. Oktober 2011 vor dem Staatstheater Mainz. Anwesend waren neben Vertretern der Politik auch einige ehemalige Empfänger der Helferplakette – darunter Hans-Udo Endres, Kreisbeauftragter der Malteser für den Landkreis Mainz-Bingen, Johannes König und Mathias Hirsch, beide Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie Rolf Dewald, Gründungsmitglied und Kassenprüfer der Mainzer Malteser, und Karl Josef Schmitt. Die letzteren Beiden wurden bereits 1986 bei der Erstausgabe der Helfermedaille anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Zivil- und Katastrophenschutz der Stadt Mainz geehrt und zählen auch heute noch zu den aktiven Mitgliedern der Mainzer Malteser.