Tropensturm “Washi” auf den Philippinen – Zahl der Betroffenen seit Montag verdoppelt

20.12.2011

Neusten Meldungen der philippinischen Katastrophenschutzbehörde zufolge hat sich die Zahl der Betroffenen Personen und Familien seit Montagabend verdoppelt. Über 63.000 Familien bzw. 338.000 Personen haben durch die Sturmflut Haus und Güter verloren. Mehr als 280.000 Menschen sind derzeit in Evakuierungszentren untergebracht, mehr als 1.500 Menschen sind verletzt.

Insgesamt bringen die philippinischen Malteser 2.000 Kilogramm Medikamente und Lebensmittel in die Katastrophenregion um Cagayan de Oro und Iligan. Vier ehrenamtliche Helfer der philippinischen Malteser werden morgen in Cagayan ankommen.

Ramon Pietro, philippinischer Malteser, berichtet: „Meine Frau hat einige Verwandte in Iligan, in der Provinz Lanao del Norte, verloren – und viele Menschen werden noch vermisst. Die Hilfsgüter wie Decken, Handtücher, Hygienematerial - bringen wir unter anderem in das Barmherzigkeitskrankenhaus in Iligan sowie in das St. Paul’s Krankenhaus in Cagayan de Oro.“

Die Malteser haben zunächst 10.000 Euro aus ihrem Nothilfefonds für die Soforthilfe bereitgestellt. Seit dem Taifun Ketsana im Jahr 2009 unterstützt Malteser International die Partnerorganisation mit Trainings in Nothilfemanagement und in Projekten der Katastrophenvorsorge, da der Inselstaat häufig von Naturkatastrophen heimgesucht wird. Verursacht hat die Notlage der Tropensturm „Washi“, der am vergangenen Wochenende über Mindanao hereinbrach. Die Sturmflut überraschte viele Menschen im Schlaf.

Für die Opfer der Katastrophe rufen die Malteser zu Spenden auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.

Bankleitzahl 370 205 00

Stichwort: „Katastrophenhilfe Philippinen“

oder online spenden unter: http://www.malteser-spenden.de/