Bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion 2012 in Mainz

28.12.2011

Mit dem vorletzten Sanitätsdienst bei der bundesweiten Eröffnung der Sternsingeraktion 2012 neigt sich das Einsatzjahr heute dem Ende entgegen.

Das Leitwort "Klopft an Türen, pocht auf Rechte!" der 54. Aktion Dreikönigsingen begleitete das umfangreiche Rahmenprogramm, zu dem unter anderem die Auftaktveranstaltung am kurfürstlichen Schloss und eine Vielzahl von Workshops in vier Mainzer Schulen zählten. Der Zug der Sternsinger durch die Stadt am Vormittag erinnerte die Helfer an die alljährlichen Einsätze um Rosenmontag. Ein imposantes Bild bot sich auch bei der Eucharistiefeier am Nachmittag – Kardinal Lehman zelebrierte die Messe im mit ca. 3000 Sternsingern, Helfern und Mainzer Bürgern gut gefüllten Dom.

Am späten Nachmittag konnten die Malteser die vielen jungen Sternsinger ohne große Notwendigkeiten von Behandlungen durch das Willigis-Portal des Mainzer Doms ziehen sehen und einen beeindruckenden Sanitätsdienst erfolgreich beenden.