Malteser feiern Start einer neuen Betreuungsgruppe für Demenzkranke

15.05.2012

„Café Malta“ ab sofort im Gemeindezentrum St. Peter

Die Malteser Mainz haben am vergangenen Samstag (12. Mai) ihr neues Café Malta, eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz, offiziell eröffnet. Andreas Becker, Mitglied der Ortsleitung und zuständig für den Bereich Soziale Dienste, freute sich, zahlreiche Gäste im Gemeindezentrum St. Peter begrüßen zu dürfen.

Mit unter den Gästen war auch „Hausherr“ Pfarrer Josef Kemper, der die Räumlichkeiten für die regelmäßigen Café-Malta-Nachmittage künftig zur Verfügung stellt. Schirmherr Dimo Wache, ehemaliger Torwart des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05, überbrachte Glückwünsche: „Das Café Malta ist eine wichtige Einrichtung – die Menschen werden immer älter und benötigen eine entsprechende Betreuung.“

Einen demenzkranken Menschen zu pflegen, ist eine große Herausforderung. Der Erkrankte benötigt rund um die Uhr Aufmerksamkeit. Zeit für sich selbst bleibt pflegenden Angehörigen nur wenig. „Die Last der Pflege und Betreuung müssen Angehörige aber nicht alleine tragen. Die Malteser unterstützen und schenken einige sorgenfreie Stunden in der Woche“, erklärte Shideh Daghooghi, bei den Maltesern Mainz zuständig für das Projekt „Hilfen für Pflegende“. Im Café Malta finden individuelle Angebote statt, um bei den Betroffenen gezielt Fähigkeiten und Talente anzuregen oder wiederzuentdecken. Die Gestaltung der Nachmittage übernehmen Helfer der Malteser. „Das Café Malta ist eine Ergänzung des bereits bestehenden Entlastungsdienstes, bei dem die Malteser die Menschen mit Demenz individuell in ihrer häuslichen Umgebung betreuen“, so Shideh Daghooghi.

Das Café Malta der Malteser findet jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 14 bis 17 Uhr statt – erstmalig jedoch am 14. Juni 2012. Interessierte sollten sich frühzeitig anmelden bei Shideh Daghooghi unter der Telefonnummer 0170/5777958 oder per Mail an Shideh.Daghooghi(at)malteser.org.