Die Malteser beim SWR-Sommerfestival

15.07.2012

"Sicherheit" war das Thema der Verkehrsredaktion von SWR1 und SWR4 beim diesjährigen SWR-Sommerfest in Mainz.

Sicherheit bedeutet für das Team des SWR, nicht nur vor den Staus zu warnen, sondern gleichzeitig auch im Falle eines Unfalles den Unfallort fachgerecht abzusichern und verletzten Personen fachkundig Erste Hilfe zu leisten. So waren im Zelt der Verkehrsredaktion auf dem Festgelände rund ums Mainzer Funkhaus auch die Mainzer Malteser vertreten. Hier konnten sich die Besucher nicht nur über die Frage informieren, wie der Stau ins Radio kommt, sondern auch Fragen zum Thema "Erste Hilfe" loswerden: Fragen zu Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Defibrillator und weiteren Themen konnten beantwortet und auch gleich vor Ort ggf. auch geübt werden. Dabei wurde das Team der Malteser von Sandra Karch (SWR1-Verkehrsredaktion) und Christian Karn (SWR4-Verkehrsredaktion) tatkräftig unterstützt. Sehr erfreulich war auch, dass viele Kinder ihrer Neugier nachgegeben haben und die Lebensrettenden Maßnahmen kennengelernt und u.a. die Chance genutzt haben, Ihre Eltern in die Seitenlage zu legen.

Insgesamt können die Malteser auf einen gelungen Tag zurückblicken, bei dem es gelungen ist, Kinder für die Erste Hilfe zu begeistern und die Erwachsenen für das Thema zu sensibilisieren. So können wir sagen, dass die gute Zusammenarbeit mit dem SWR an diesem Tag ein weiteres Stück Sicherheit nach Mainz und Rheinland-Pfalz gebracht haben.