1,5 Jahre nach dem Erdbeben: Grundsteinlegung in Ichinoseki/Japan

25.08.2012

"Wir können unser neues Zuhause kaum mehr erwarten!" – so die Kinder in ihren Ansprachen und Gebeten. "Gott schütze die Bauarbeiter, damit sie sicher sind und gesund bleiben und ihre Arbeit gut machen können." Diese Fürbitte der Kinder für die Sicherheit der Bauarbeiter bewegte nicht nur die anwesenden Vertreter des Bauunternehmens, sondern auch den Unterstützerkreis von Fujinosono und die Vertreter von in Japan ansässigen Großspendern.

In ihren Gedanken und Gebeten gedachten die Anwesenden auch der unzähligen Menschen, die im vergangenen Jahr unter der dreifachen Katastrophe und ihren Folgen zu leiden hatten. "Möge Gott all die Opfer des Erdbebens und Tsunamis im vergangenen Jahr unterstützen und segen", so Schwester Caelina in ihrem Gebet.

Als Herr Nakanishi, der Vorsitzende des Aufsichtsgremiums von Fujinosono, eine Pflanze aus dem aufgeschütteten Sandhügel zog, war die japanische Zeremonie des "ground-breaking" offiziell vollzogen. Der Priester, der den eingeebneten Baugrund segnete, brachte seine große Begeisterung zum Ausdruck: "Im Vergleich zu den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, kommt es einem absoluten Wunder gleich, dass der Baubeginn bereits eineinhalb Jahre nach der Erdbeben erfolgt."

Mit den eigentlichen Bauarbeiten wird im September begonnen. Um die Kinder auf ihr neues Zuhause vorzubereiten und ihre Vorfreude noch etwas anzufachen, werden die Kinder am 1. September an einem Workshop in einer Naturschule teilnehmen, der von einer lokalen Hilfsorganisation veranstaltet wird. Dort werden sie vieles lernen zum Thema "erneuerbare Energien", einer der Schlüsselkomponenten ihres neuen Zuhauses.

Mit Spenden in Höhe von mehr als 42.000 Euro hat auch die in Mainz ansässige Schott AG sowie deren hilfsbereite Belegschaft zum schnellen Wiederaufbau des Kinderheims in Fujinosono beigetragen.