Neuer Kurs in Palliativbegleitung startet am 19. Oktober 2012

25.09.2012

Die Malteser Mainz bieten ab Freitag, 19. Oktober, einen Kurs in Palliativbegleitung an. Die Teilnehmer sollen in 40 Unterrichtseinheiten Sicherheit in der Begleitung und Betreuung von schwerkranken oder sterbenden Menschen erhalten. Der Kurs richtet sich an betroffene Angehörige sowie an Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer, die ihre Ausbildung erweitern wollen.

Der Kurs vermittelt die pflegerische Gestaltung eines Tagesablaufes im Umgang mit Schwerkranken und Sterbenden und gibt darüber hinaus Hilfestellungen zu den Themen Ernährung und Schmerzen. „Besonderen Wert legen wir in der Ausbildung aber auch auf die eigentliche Sterbebegleitung und die Kommunikation mit den Betroffenen“, erklärt Kursleiterin Ruth Kaiser, Leiterin Sozialpflegerische Ausbildung bei den Maltesern Mainz. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Angehörige in Zeiten der Angst und des Krankheitsprozesses beistehen können – Tod, Trauer und Trauerbewältigung werden thematisiert.

Der Kurs findet statt vom 19. Oktober bis 4. November, jeweils freitags von 18.30 bis 21.45 Uhr sowie samstags und sonntags von 8.30 bis 16 Uhr.

Anmeldeschluss ist am 15. Oktober. Anmeldung und weitere Informationen sind möglich bei Ruth Kaiser. Sie ist zu erreichen unter der Telefonnummer 06131/2858-333 oder per Mail an: Ruth.Kaiser(at)malteser.org