Erntedankfest in Heidesheim

11.10.2012

Vergangenes Wochenende haben die Mainzer Malteser das Erntedankfest in Heidesheim sanitätsdienstlich betreut: Von Freitag bis Montag galt es die vielen verschiedenen Festivitäten in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Heidesheim abzusichern.

Für die jüngere Generation startete das Erntedankfest mit der alljährlichen Disco in der Heidesheimer Markthalle, bei der glücklicherweise nur wenig Hilfe von Seiten der Sanitäter benötigt wurde. Am 6. Oktober wurde dann mit der offiziellen Eröffnungsfeier auf dem Dalles das Fest eingeläutet. In den Abendstunden schlängelte sich der traditionelle Fackelzug durch die Straßen und Gassen von Heidesheim. Die vielen Kinder mit ihren Laternen (Fackeln sind aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen mittlerweile verboten) waren besonders beeindruckt von den leuchtenden Dienstkleidungen unserer Helfer. Am Sonntag fand als Höhepunkt des Erntedankfestes der Festumzug mit 70 kreativen Zugnummern, unter anderem einem Wagen, gestaltet mit aberhunderten Dahlien, für die Erntekönigin und die Prinzessinnen, statt. Nach dem Umzug konnten sich die mehreren Tausend Besucher auf der Schlemmermeile mit regionalen Spezialitäten verpflegen. Das Erntedankfest endete am Montag mit dem Frühschoppen in der Markthalle und der abendlichen Prämierung der besten Wagen des Festumzuges.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein wunderbares Wochenende in guter Kooperation mit dem Veranstalter und der Feuerwehr Heidesheim war und glücklicherweise nur zwei Personen ins Krankenhaus transportiert werden mussten.