Malteserorden rüstet sich für Jubiläum - 1113 erteilte der Papst den Hospitalrittern die ersten Privilegien

07.02.2013

Köln/Rom. Anlässlich der 900-Jahr-Feier der Bulle „Piae postulatio voluntatis" von Papst Paschalis II. kommen vom 7. bis 10. Februar rund 4.000 Malteser aus der ganzen Welt in Rom - Zentrum der katholischen Kirche und heutiger Sitz des ursprünglich in Jerusalem gegründeten Malteserordens - zusammen. Aus Deutschland werden 160 Teilnehmer dabei sein, wenn diese päpstliche Urkunde aus dem Jahr 1113 mit Vorträgen und feierlichen Gottesdiensten gewürdigt wird. Höhepunkt wird die Begegnung der Malteser mit Papst Benedikt XVI. am Samstag, dem 9. Februar, vormittags im Petersdom sein.
Italienische Kaufleute hatten um die Mitte des 11. Jahrhunderts in Jerusalem eine Hospitalbruderschaft gegründet, um Pilgern aus ihrer Heimat und dann auch aus anderen Ländern Schutz und Hilfe in der heiligen Stadt des Christentums zu geben. Aus der Bruderschaft wurde damals im Laufe eines halben Jahrhunderts ein Orden der katholischen Kirche – und ist es bis heute.
Mit der Urkunde erteilte Papst Paschalis II. Privilegien wie die Befreiung von der Zehntpflicht und unterstellte die ersten europäischen Niederlassungen dem Leiter des Jerusalemer Hospitals, dem als Gründer des Ordens verehrten und später selig gesprochenen Meister Gerhard, der wahrscheinlich normannischer Herkunft war. Die Befreiung von den Abgaben der europäischen Besitzungen in Italien und Südfrankreich gegenüber den jeweiligen Bistümern war der Grundpfeiler für die bis heute andauernde kirchliche Sonderstellung der Hospitalritter: zunächst waren sie zwar noch in einigen Bereichen den Ortsbischöfen in Jerusalem und in Europa unterstellt, doch das änderte sich schrittweise mit weiteren vom Papst verliehenen Privilegien in den kommenden Jahrzehnten. Ab etwa Mitte des 12. Jahrhunderts kann man von einem eigenen Orden vom Hospital des Hl. Johannes von Jerusalem sprechen, der dann, wie alle Ordensgemeinschaften der katholischen Kirche, direkt dem Papst unterstellt war und in dem Laien und Priester bindende Versprechen der Zugehörigkeit, die Gelübde, ablegen konnten.
Durch seinen Beginn im 11. Jahrhundert und der von Anfang an internationalen Mitgliedschaft und Aufgabenstellung des Ordens ist der Malteserorden zugleich der älteste Krankenpflegeorden wie auch der erste zentralistisch aufgebaute Orden der Kirche.
Aus Deutschland nehmen 160 Malteser an den Jubiläumsfeierlichkeiten teil, darunter die Leitung der Deutschen Assoziation des Malteserordens sowie die Führungspersönlichkeiten seiner Werke in der Bundesrepublik.

Achtung Redaktion:
Ein Foto der Bulle zum Download finden Sie hier.
Bilder aus Rom ab dem 9. Februar unter www.bild.malteser-presse.de

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 69.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,